Aktuell Projektinfo Team Links  

Foto>> Dipl.-Oec. Torsten Behrens

Dissertationsprojekt

Nachhaltigkeitsmarketing - Konzept zur Wahrnehmung der unternehmerischen Verantwortung für Nachhaltigen Konsum

Unbestritten ist in der heutigen Nachhaltigkeitsdiskussion die Relevanz des Nachhaltigen Konsums. Konsens besteht darin, dass nicht nur dem Konsumenten selber, sondern eine ganze Reihe von Akteuren, ganz besonders auch den Unternehmen die Verantwortung für die Umsetzung zugeschrieben werden kann. Insbesondere dem Marketing, als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Konsumentenwünschen wird eine besondere Bedeutung beigemessen. Unbestreitbar ist heutzutage der Einfluss, den Unternehmen auf das (Kauf-)Verhalten der Konsumenten haben. Mit Hilfe marketingpolitischer Instrumente versuchen Unternehmen nicht nur, die auf dem Markt bestehende Nachfrage nach Produkten, die unbestritten bei den Konsumenten besteht, zu ergründen, sondern sie versuchen auch, diese zu generieren, zu lenken und zu manipulieren. Aus dieser Tatsache erwächst auf der einen Seite eine zentrale Verantwortung für die Konsumgewohnheiten der heutigen aber auch der zukünftigen Generationen. Zugleich besteht hierin aber auch eine große Chance, die im Marketing-Konzept steckt. Jene Instrumentarien, die in den vergangenen Jahrzehnten einen großen Anteil an den nicht zukunftsfähigen Konsumgewohnheiten hatten, könnten gleichfalls genutzt werden, um diese Entwicklungen zu korrigieren.

Die Arbeit hat das Ziel, das Marketing als unternehmensorientierten Ansatz hinsichtlich der Anforderungen, die das Konzept der Nachhaltigkeit an Unternehmen stellt, zu reflektieren. Gesellschafts- und ökologieorientierte Ansätze dienen dabei als Suchraum für die Erstellung eines Nachhaltigkeitsmarketing- Ansatzes. Als konkretes Objekt und zugleich Ziel eines Nachhaltigkeitsmarketing gilt der Nachhaltige Konsum. Bestehende Hemmnisse und Blockaden im Bereich Mobilität werden erörtert, um im letzten Teil der Arbeit konkrete Ansatzpunkte für ein operatives Nachhaltigkeitsmarketing zu diskutieren.

Logo_Leute
GELENA
Gesellschaftliches Lernen und Nachhaltigkeit
IÖW
Uni Oldenburg