Aktuell Projektinfo Team Links  

Foto>> Dr. Marlen Arnold

Projektrelevante Publikationen

(--> weitere Veröffentlichungen von Marlen Arnold)

  • Arnold, M. (2007): Strategiewechsel für eine nachhaltige Entwicklung: Prozesse, Einflussfaktoren und Praxisbeispiele. Marburg: Metropolis. 2007.
  • Arnold, M., Siebenhüner, B., Hoser, L. (2006): Partizipative Produktentwicklung im Klimaschutz, Ökologisches Wirtschaften 4, 2006, S. 15-18.
  • Siebenhüner, B./Arnold, M./Hoffmann, E./Behrens, T./Heerwart, S./Beschorner, T. (2006): Organisationales Lernen und Nachhaltigkeit. Prozesse, Auswirkungen und Einflussfaktoren in sechs Unternehmensfallstudien. Marburg: Metropolis. 2006.
  • Siebenhüner, B./Arnold, M. (2006): Organisationales Lernen zur Realisierung nachhaltiger Innovationen, in: Pfriem, R./Antes, R./ Fichter, K./Müller, M./ Paech, N./ Seuring, S./Siebenhüner, B. (Hrsg), Innovationen für eine nachhaltige Entwicklung, Wiesbaden, S. 339-359.
  • Arnold, M (2006): Nachhaltiger Wandel durch Dialogverfahren mit Kund/innen, in: uwf, 2, S. 56-62.
  • Arnold, M. (2005): Kultur des Wandels: strategische Implikationen für die Entwicklung nachhaltiger Zukunftsmärkte, in: Fichter, Klaus; Paech, Niko; Pfriem, Reinhard (Hrsg.), Nachhaltige Zukunftsmärkte: Orientierungen für unternehmerische Innovationsprozesse im 21. Jahrhundert, Marburg, S. 285-321.
  • Behrens, T./Arnold, M./Siebenhüner, B. (2005): Qualitative Sozialforschung im GELENA-Projekt, GELENA Diskussionspapier 05-01, Oldenburg/Berlin.
  • Arnold, M./Behrens, T./Siebenhüner, B. (2005): Qualitative Sozialforschung im GELENA-Projekt, in: Kuckartz, U. (Hrsg.), Tagungsband zur CAQD 2005, Marburg, S. 29-42.
  • Arnold, M./Aulinger, A. (2004): Methoden des strategischen Managements und Innovationsmanagements für nachhaltige Zukunftsmärkte, SUMMER-Basisstudie 3, Oldenburg, 2004. (PDF deutsch)
  • Fichter, K./Arnold, M. (2004): Nachhaltigkeitsinnovationen: Nachhaltigkeit als strategischer Faktor, SUMMER Basisstudie 2, Berlin/Oldenburg 2004. (PDF deutsch)
  • Arnold, M. (2004): Fallstudie Novamont. Europäischer Marktführer bei biologisch abbaubaren Werkstoffen, Oldenburg, 2004. (PDF deutsch)
  • Arnold, M. (2004): Nachhaltigkeitsinnovationen. Nachhaltigkeit als strategischer Faktor. Eine Fallanalyse zur Berücksichtung von Nachhaltigkeit im strategischen Management: Bedminster - Dünger aus Müll, Oldenburg, 2004. (PDF deutsch)
  • Fichter, K./Arnold, M. (2003): Nachhaltigkeitsinnovationen von Unternehmen, in: Linne, G./Schwarz, M. (Hrsg.): Handbuch Nachhaltige Entwicklung, Opladen 2003.
  • Arnold, M. (2003): Strategische Optionen im Innovationsmanagement für ein nachhaltiges Wirtschaften aus evolutorischer Sicht, in: Klusmeyer, J. et al. (Hrsg.): Umwelt - Arbeit - Bildung, Oldenburg 2003.
Logo_Leute
GELENA
Gesellschaftliches Lernen und Nachhaltigkeit
IÖW
Uni Oldenburg