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Foto>> Dr. Marlen Arnold

Dissertationsprojekt

Kultur des Wandels: Strategische Implikationen für die Entwicklung nachhaltiger Zukunftsmärkte

Zunehmend reift die Einsicht, dass Neuerungen und mit ihnen neue Märkte und Strukturen aktiv von Unternehmen entwickelt werden. In dieser Sicht sind es die Unternehmen selbst, die durch ihre proaktiven Maßnahmen die Umwelt anderer Unternehmen verändern und dadurch einen Veränderungsdruck auf diese erzeugen. Gleichwohl zeigen sich selbstgenerierte Veränderungen von Unternehmen auch als strategische Suche nach neuen Handlungsoptionen. Mit ihren strategischen Entscheidungen und Angeboten an die Gesellschaft kommunizieren sie zugleich ihre (Nicht-)Verantwortlichkeit gegenüber der Gesellschaft und ihre Vision zukünftiger Wirtschaftsweisen. Unternehmensstrategien sind somit kulturelle Angebote an die Gesellschaft. Sie legen jeden Tag neu Grundsteine für einen ökonomischen und gesellschaftlich-kulturellen Wandel. Mit dieser Sicht sind Unternehmen nicht nur Anpasser im Rahmen der klassischen Ökonomie, sondern (1) sie haben neben der Anpassung weitere Möglichkeiten zur Reaktion auf Begebenheiten, und (2) sie sind aktive Gestalter der Gegenwart und zukünftiger Wandelprozesse. Die Praxis lehrt uns aber auch, dass (nachhaltigkeitsausgerichtete) Wandelprozesse Zeit brauchen.

In der Arbeit wird der Frage nachgegangen, welchen Wandel eine nachhaltige Entwicklung benötigt und wie Unternehmen diesen Wandel unterstützen und mitgestalten können. Dazu wird in der Arbeit ein Bezug zur ressourcenbasierten Sicht hergestellt und die dynamischen Fähigkeiten von Unternehmen für die Generierung von Neuem im Rahmen eines nachhaltigen Wandels durchleuchtet. Darauf aufbauend wird ein Bezugsrahmen für die Analyse und Gestaltung von Strategieprozessen entwickelt, der nachhaltige Wandelprozesse umfassender zu erklären vermag. Abschließend wird der Frage nachgegangen, welche strategischen Entwicklungsmöglichkeiten Unternehmen in verschiedenen Lebensphasen bzw. in Ausprägung verschiedener Kulturtypen haben, wenn sie sich in Richtung Nachhaltigkeit entfalten wollen.

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GELENA
Gesellschaftliches Lernen und Nachhaltigkeit
IÖW
Uni Oldenburg